Zum Hauptinhalt springen

Erasmus Austausch mit Spanien

Sechs Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrkräfte aus Ceutí zu Gast am Berufsschulcampus Limburg

Vom 16. bis 22. Mai 2026 begrüßte der berufsschulische Campus Limburg eine Erasmus-Schülergruppe aus der spanischen Region Murcia. Sechs Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrkräfte der Partnerschule in Ceutí nutzten die Gelegenheit, das deutsche Bildungssystem kennenzulernen und vielfältige Einblicke in den Schulalltag zu gewinnen.

Der Besuch wurde durch eine enge Zusammenarbeit der Erasmus-Verantwortlichen der Peter-Paul-Cahensly-Schule (PPC), der Friedrich-Dessauer-Schule (FDS) und der Adolf-Reichwein-Schule (ARS) ermöglicht. Da die spanischen Gäste unterschiedlichen Bildungsgängen angehörten, entwickelte Frau Gauck von der PPC in Abstimmung mit den Erasmus-Koordinatorinnen und -Koordinatoren einen individuellen Stundenplan. Dadurch konnten die Schülerinnen und Schüler Angebote aller drei Schulen wahrnehmen und ein möglichst breites Spektrum beruflicher Bildung kennenlernen.

Bereits am Sonntag stand das gegenseitige Kennenlernen im Mittelpunkt. Bei einer gemeinsamen Kanutour auf der Lahn und einem anschließenden Eisessen in Runkel kamen die Teilnehmenden schnell miteinander ins Gespräch. Besonders beeindruckt zeigten sich die spanischen Gäste von der landschaftlichen Schönheit der Region. Selbst das regnerische Wetter am Montag wurde positiv aufgenommen, da die Jugendlichen aus einer sehr heißen und trockenen Gegend mit vergleichsweise wenig Vegetation stammen.

Am Montag lernten die Gäste die drei Schulen des Campus kennen. Sie zeigten sich beeindruckt von der modernen Ausstattung sowie den zahlreichen pädagogischen Innovationen. Nach Aussage der begleitenden Lehrkräfte seien vergleichbare Standards in Spanien häufig nur an Privatschulen zu finden. Am Nachmittag erkundeten die spanischen Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem Spanischkurs von Frau Quesada von der ARS im Rahmen einer Stadtrallye die Limburger Innenstadt.

Von Dienstag bis Freitag nahmen die Jugendlichen am Unterricht der drei Schulen teil. Dank ihrer guten Englischkenntnisse gelang es ihnen schnell, Kontakte zu den deutschen Schülerinnen und Schülern zu knüpfen und sich aktiv am Schulleben zu beteiligen.

Auch das kulturelle Rahmenprogramm bot zahlreiche Höhepunkte. So stand am Mittwochnachmittag ein Besuch der Wiesbadener Innenstadt auf dem Programm. Am Donnerstag erhielten die Gäste bei einer Betriebsbesichtigung der Bäckerei Schäfer in Limburg interessante Einblicke in die Arbeitswelt und die regionale Wirtschaft.

Den Samstag verbrachten die Jugendlichen mit ihren Gastfamilien, bevor sie am frühen Sonntagmorgen die Heimreise nach Spanien antraten. Die begleitenden Lehrkräfte berichteten von durchweg positiven Erfahrungen. Besonders beeindruckt hätten die Schülerinnen und Schüler die vielfältigen Einblicke in das deutsche Bildungssystem, die Unterrichtsbesuche sowie die große Gastfreundschaft der beteiligten Klassen und Gastfamilien.

Die Verantwortlichen des Campus hoffen, die Zusammenarbeit mit der Partnerschule in Ceutí weiter auszubauen und künftig regelmäßig Schüleraustausche durchzuführen. Solche Begegnungen leisten einen wichtigen Beitrag dazu, Europa als gelebte Realität erfahrbar zu machen und bei jungen Menschen das Bewusstsein für eine gemeinsame europäische Identität zu stärken.