Elementa-Ausstellung: Erlebniswelt für Kinder
(jm) Klein, aber oho. Wer früh anfängt, der oder die wird es zu etwas bringen. Ja, Redewendungen haben meist einen wahren Kern. Schaut man auf den Tagesablauf der Kleinen im Kindergarten, so eröffnet sich für die meisten jeden Tag eine neue Welt, denn es gibt so viel zu bestaunen und beim Spielen verfliegt meist die Zeit. Und ganz schnell verfliegt diese, wenn die Mädchen und Jungen einen Schnuppertag auf der “Elementa” verbringen dürfen. Das Projekt und die Ausstellung unter dem Namen “Elementa” hat schon seit vielen Jahr den gewissen Reiz. Auch in diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler aus der Fachschule Pädagogik eine Erlebniswelt geschaffen, die begeistert. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern wurde die Mitmachausstellung "Elementa" pädagogisch so gestaltet, dass Lachen und Mitmachen garantiert ist.
Denn die Kleinen aus dem Kindergarten, heute die Jungs und Mädels aus Eisenbach, lernen viel über die Elemente der Natur, erfahren einiges über Feuer, Wasser und Erde, lernen spielerisch, was sich um sie herum in der Natur so alles tut. Und das ganz entspannt und mit guter Laune. Die Fachschule Pädagogik setzt mit ihrem Projekt "Elementa" pädagogisch sehr viel von dem um, was heute politisch gerne gewollt wird. Bildung schon früh jungen Menschen nahe zu bringen, sie hinzuführen in die Umwelt, die sie natürlich umgibt.
Seien wir ehrlich zu uns selbst und stellen uns die Frage, was wir als erwachsene Personen von unserer Umwelt wissen, was wir in der technisierten Welt um uns herum noch kennen von den elementaren Vorgängen in der Natur. Vielen ist dies vielleicht nicht direkt bewusst, weil man sich diese Frage ja nicht so oft stellt oder weil man nicht mehr das Gefühl hat, Teil einer lebendigen Umwelt zu sein. Daher ist das persönliche Erfahren, das mit allen Sinnen Erkennen ganz, ganz wichtig für das Verständnis, dass wir alle Teil der Natur sind und damit verantwortlich sind für unsere Umwelt.
Und hier setzen die Fachschülerinnen und Fachschüler an, sie gestalten die Ausstellung mit farbigen Bildern und exquisiten Gegenständen, die zum Spielen einladen. Sie erdenken sich kleine Experimente, die das Lernen leicht machen und sie schaffen eine Atmosphäre, in der sich alle wohlfühlen. Daher ein Dankeschön für das, was noch im Raum "Elementa" zu erleben ist. Weitere Kindergärten werden sich bestimmt freuen, einen Schnuppertag an der Adolf-Reichwein-Schule (ARS) mitzumachen.







