Gelungene Freisprechungsfeier in der Aula der Adolf-Reichwein-Schule
Bäcker- und Fleischergesellen sowie Fachverkäufer/-innen haben krisensicheren Beruf gewählt, der sich bis ins antike Ägypten zurückverfolgen lässt
Das Handwerk im Nassauer Land bekommt qualifizierten Nachwuchs. Für 20 junge Menschen ging im Sommer die Ausbildungszeit zu Ende. Mit dem Bestehen der Lehrabschlussprüfung wurden die neuen Fachkräfte in einer würdigen und ansprechenden Feier gemäß der Jahrhunderte alten Tradition von den Pflichten des Lehrverhältnisses freigesprochen und in den Stand der Gesellen gehoben. Die Zeremonie, die traditionell den Schlusspunkt der Lehrzeit in den verschiedenen Handwerksinnungen darstellt, wurde vom Kreishandwerksmeister Wolfram Uhe und dem stellvertretenden Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Limburg-Weilburg, Herrn Olaf Fackler durchgeführt.
Doch zunächst begrüßte OStD Ralf Abel als Hausherr die zahlreich erschienenen Absolventen mit Familie und Freunden, die Mitglieder der Prüfungsausschüsse und Ehrenobermeister sowie den Landtagsabgeordneten und Fraktionsvorsitzenden Herrn Tobias Eckert. „Nutzen Sie Ihr Talent und bleiben Sie weiterhin neugierig“, so ermunterte der Schulleiter die jungen Leute für ihre Zukunft. Herr Wolfram Uhe erklärte den Anwesenden u. a. die historische Bedeutung der Freisprechung als den Moment, in dem ein Lehrling vom Meister und dessen Hausverband losgelöst wurde, um nun als selbstständiger Fachmann die Freiheit zur Wanderung bzw. dem Erwerb neuer Berufserfahrung zu erlangen.
„Mein großes Lob an all diejenigen, die ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, aber auch an all diejenigen, die Sie in dieser nicht immer einfachen Zeit begleitet haben“, so die beiden Innungs-Obermeister Dietmar Laux und Peter Krekel. „In den kommenden Jahren haben Sie durch KI keine Konkurrenz zu befürchten“, betonten die Beiden in ihrer Rede, „aber ob das auf die vielen „Schreibtischtäter“ zutrifft vermögen wir nicht zu beurteilen“.
Auch Tobias Eckert beglückwünschte die Junggesellinnen und -gesellen zu ihrem Abschluss und gab zu, dass ihm das notwendige Geschick zur Herstellung einer leckeren Brühwurst ganz sicher fehlen würde und er darauf schon ein klein wenig neidisch ist.
In seiner neuen Funktion als stellv. Geschäftsführer überreichte Herr Olaf Fackler erstmals allen Junggesellen ihre Gesellenbriefe und ehrte dabei die Innungsbesten mit einem Präsent. Er erwähnte, dass Alexander Horne (Ausbildungsbetrieb: Schäfer dein Bäcker GmbH) den 2. Platz im Landesentscheid der Bäcker erreicht hat. Als besondere Zugabe erhielten alle Junggesellen eine kunstvoll gestaltete Schiefertafel mit ihrem Namen, Beruf und Prüfungsjahr überreicht. Musikalisch wurde die Freisprechungsfeier von Frau Daria Wischnat (Klavier) und Herrn Ben Jakob Scherer (Gesang) begleitet, was dem Ganzen einen würdevollen Rahmen verliehen hat.
Herr Ralf Abel überreichte gegen Ende der Veranstaltung allen Auszubildenden, die am Frankreich-Austauschprojekt (Erasmus +) nach Agen teilgenommen hatten einen Euro-Pass in welchem die dabei erworbenen berufspraktischen Fähigkeiten und Kompetenzen bescheinigt werden. Der Schulleiter bedankte sich bei allen, die zum Gelingen der Ausbildung und der Freisprechungsfeier beigetragen hatten.
Zu guter Letzt hatten die beiden Klassenleitungen Stella Abel und Fred Narewski je einen kurzen Filmrückblick zusammengestellt. Hier konnten sich die ehemaligen Schülerinnen und Schüler noch einmal an die gemeinsame Berufsschulzeit zurückerinnern. Entsprechend heiter war die Stimmung beim Betrachten der Sequenzen aus praktischer Ausbildung und fachlichen Exkursionen.
Ein farbenfrohes Buffet, an dem sich alle bedienen konnten, sorgte für den Schlusspunkt dieser gelungenen Veranstaltung in der Aula der ARS.








