Neue Ausstellung „Denken leicht gemacht" in der Schulstraße
Seit Mittwoch, 20.05.2026 sind alle Mitglieder der Schulgemeinde herzlich eingeladen, die neue Ausstellung „Denken leicht gemacht" in der Schulstraße zu besuchen.
Die Ausstellung wurde vom Ernährungslehre-Leistungskurs 12 und der Klasse 11GYB erstellt und beschäftigt sich mit dem Denken und Lernen mit und ohne KI sowie der Frage, wie man sich ernähren sollte, um das Gehirn optimal beim Denken zu unterstützen.
Viele nützliche Tipps und Hinweise für den optimalen Schulerfolg werden gegeben, und es finden sich auch einige Denkanstöße, die zum Diskutieren einladen.
In Zeiten von KI ist es einfach, aber nicht lernförderlich, den leichten Weg zu gehen und sich von einem LLM (Large Language Model) die Hausaufgaben einfach in Sekundenschnelle erledigen zu lassen. Wie KI lernförderlich genutzt werden kann und wie das Denken und Lernen optimiert werden können, haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11GYB im Psychologieunterricht erarbeitet.
Weil beim Lernen und Denken auch Ernährung und der Flüssigkeitshaushalt eine große Rolle spielen, wurde der Ernährungslehre-Leistungskurs 12 gebeten, die Ausstellung um seine Expertise zu ergänzen. Die gute Nachricht für einige: Es muss nicht immer Brokkoli gegessen werden, denn auch Schokolade kann durchaus Brain Food sein.
Zur Ausstellungseröffnung war Schulleiter Ralf Abel zu Gast, der sich sehr angetan zeigte und betonte, dass die vermittelten Themen in der heutigen Zeit wichtiger seien denn je.
Wer mehr über das Denken und optimale Ernährung für das Gehirn erfahren möchte, ist herzlich eingeladen, die Ausstellung bis zum 27.05.2026 zu besuchen.


