Zum Hauptinhalt springen

Pädagogik der höheren Art

(jm) Eine Woche Erlebnis pur. Und viele Tage Genuss, Pädagogik und Teamarbeit aus einer anderen Perspektive zu erfahren. Die Fachschule Pädagogik 11 konnte in Hamminkeln am Niederrhein ihren Klassenzusammenhalt stärken. Die Klassen b und c der Jahrgangsstufe 11 erkundeten von Montag bis Freitag neue Wege, sie erfuhren, wie pädagogische Ansätze als auch Teamspirit machbar sind. Hier hieß es: eine Woche zusammenhalten, neue Perspektiven kennen lernen und verstehen, wie die Arbeit in einer Gruppe gut gelingen kann.

Neue Perspektiven gab es im Hochseilgarten. Wer eine Aussicht aus 15 Metern Höhe genießen kann, den oder die wirft dann auch in Stresssituationen nichts aus der Bahn. Diese “höhere Pädagogik” konnte in Partnerarbeit beim Parcours im Niedrigseilgarten weiter verfeinert werden. Auch hier gilt es, der Partnerin, dem Partner voll zu vertrauen. Begleitet wurden die beiden Klassen von professionellen Teamern, Experten in Sachen Erlebnispädagogik, die in Theorie und Praxis vieles vermitteln konnten.

Natürlich sind Tage im Wald, auf Bäumen und im Konferenzraum anstrengend und zum Teil auch kräfteraubend, doch eine Woche volles Programm versteht sich, sportlich betrachtet, wie ein Training, das wirkt und stärkt. All das, was die Studierenden an Impulsen und Wissen mitnehmen konnten, dies wird positiv auf ihre spätere Arbeit ausstrahlen. Die Arbeit als Erzieherin/ Erzieher fordert viele an Geduld, mentaler Stärke und Einfühlungsvermögen. Auch ist wichtig, gut im Team zu arbeiten, nämlich respektvoll mit den Kolleginnen und Kollegen, soziale Prozesse also, die Einiges an kommunikativer Stärke brauchen. In Hamminkeln wurde hierfür eine gute Grundlage mit der “Woche der Erlebnispädagogik” geschaffen.

Ein Dankeschön an die Teamer in Hamminkeln und die Klassenlehrerinnen der Fachschule 11 Pädagogik, die eine in Erinnerung bleibende Woche organisiert haben. Merci für die schönen Tage am Niederrhein.